Kinder- und Jugendhilfe


Ob gewollt oder nicht, fast jede oder jeder von uns hat irgendwann einmal mit der Kinder- und Jugendhilfe zu tun. Sei es, weil das eigene Kind in die Kita kommt, weil die Beziehung auseinander geht und Unterstützung bei der Regelung des Umgangs gewünscht wird oder weil ein Kind und seine Familie sozialpädagogische Begleitung brauchen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Im Zentrum der Kinder- und Jugendhilfe steht das Jugendamt. Viele verbinden mit dieser Einrichtung eher etwas Negatives, denn aus der Presse heißt es immer wieder, das Jugendamt hätte nicht oder zu spät gehandelt oder würde Kinder aus ihren Familien reißen. Doch dies ist nur ein sehr kleiner Teil der Geschichte.

Was wirklich hinter der Kinder- und Jugendhilfe steckt, welche Angebote sie umfasst, welche Akteure hier welche Rolle spielen, wie die Unterstützung von Familien funktionieren kann und warum und mit welchen Folgen sie auch manchmal scheitert, erfahren Sie in dieser Fortbildung.