Deutsche Kinderhilfe entwickelt erstes, deutschsprachiges Computerspiel zum Thema Medienkompetenz

22. Januar 2015

Zum Thema Medienkompetenz hat die Deutsche Kinderhilfe in Kooperation mit dem Start-Up WAZA! ein Computerspiel entwickelt, mit dem Kinder selbstständig und spielerisch die Möglichkeiten und Gefahren im Internet kennenlernen können. „Luca und ein verhängnisvoller Sommer“ erzählt die Geschichte einer Gruppe von Kindern, die im Rahmen einer spannenden Detektivgeschichte die Vor- und Nachteile von Smartphones und Laptops entdecken. Um den Lerneffekt für Kinder zu erhöhen und sie auf wesentliche Probleme hinzuweisen, wurden die möglichen Gefahren und Risiken im Spiel besonders hervorgehoben.

In Deutschland hat das Thema Medienkompetenz heute leider immer noch nicht annähernd den Stellenwert, den er in der heutigen digitalisierten Welt haben sollte. Über 90 % der 10- bis 18-Jährigen besitzen ein eigenes Handy oder Smartphone, weit über 60 % einen tragbaren oder stationären Computer. Diese Zahlen belegen eindrücklich, dass für Kinder und Jugendliche diese Geräte zum alltäglichen Gebrauch gehören. Bereits 10-jährige Jungen und Mädchen surfen fast eine halbe Stunde pro Tag im Netz – 16- bis 18-Jährige beinahe zwei Stunden.

Dass Kinder und Jugendliche die modernen Kommunikationsmedien nutzen ist äußerst sinnvoll. Das Internet hilft ihnen beispielsweise, sich schnell und unkompliziert über alle Wissensbereiche zu informieren. Insbesondere zum Erledigen von schulischen Angelegenheiten wie Hausaufgaben oder Referate sind die Möglichkeiten im Internet nahezu unbegrenzt. Allerdings häufen sich auch negative Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Netz. Mehr als ein Drittel der 10- bis 18-Jährigen wurden bereits mit Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming oder auch anderen Gefahren konfrontiert.

Die Deutsche Kinderhilfe fordert daher seit längerem schon die Einführung eines eigenen Schulfachs Medienkompetenz. Um kompetent mit den Gefahren im Internet umgehen zu können, bedarf es einer qualifizierten Schulung.

Das Spiel ist auf der Internetseite der Deutschen Kinderhilfe unter http://www.kindervertreter.de/de/projekte/bildung frei zum Download erhältlich.