Pilotprojekt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: Essen für ALLE

3. April 2020

Einführung einer mobilen Kindertafel für anspruchsberechtigte Kinder, die bisher Mahlzeiten aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhielten

Bislang erhielten Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien einmal am Tag eine warme Mahlzeit bei ihren Tagespflegepersonen, in ihrer Kita oder in der Schule. Hierfür gibt es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sogar eine extra Chipkarte.

Doch nun gehen diese Kinder nicht mehr zu ihren Tagespflegepersonen, in ihre Kitas oder in die Schulen, und sie haben trotzdem Hunger und nicht selten ist der Kühlschrank und die Kasse in ihren Familien leer oder fast leer.

Die finanziellen Mittel für Ihre Verpflegung kommen vom Bund und sind trotzdem vorhanden. Und sie müssten sogar zurückfließen, wenn sie nicht an die bedürftigen Kinder ausgegeben wurden. Aus Datenschutzgründen sind die Jobcenter jedoch nicht berechtigt, die Anschriften der berechtigten Familien herauszugeben, so dass keine individuelle Auslieferung der Beutel erfolgen kann.

Aus diesem Grund haben die Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e. V. gemeinsam mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und dem Deutschen Roten Kreuz Mecklenburgische Seenplatte ein Experiment ins Leben gerufen, dass sicherlich nicht alle, aber doch etliche Betroffene erreichen und ihnen helfen kann:

Am kommenden Mittwoch wird als Pilotprojekt eine „mobile Kindertafel“ unter dem Motto „Essen für ALLE“ eingeführt, die an vier Standorten des größten Landkreises Deutschlands Verpflegungsbeutel an anspruchsberechtigte Kinder ausgeben wird. Die genauen Standorte der mobilen Tafel werden über die Medien bekannt gegeben und können ggf. auch beim Landkreis, dem DRK oder der Deutschen Kinderhilfe erfragt werden. Sie können auch auf den Websites der genannten Behörden Organisationen abgerufen werden.

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es derzeit rund 8.000 anspruchsberechtigte Kinder, die ein Anspruch auf eine warme Mahlzeit am Tag haben.

„Wir werden das Projekt nach dem Probelauf analysieren und ggf. nachsteuern müssen. Aber es könnte ein Modell für ganz Deutschland werden, auf diesem Wege die Verpflegung von Kindern, die zurzeit zu Hause bleiben müssen, zumindest zu verbessern. Jetzt müssen alle guten Willen zeigen und mitmachen. Reden reicht nicht“, so Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e. V in Berlin, der selbst in Mecklenburg-Vorpommern lebt.

Besonders bedankte er sich beim Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes Mecklenburgische Seenplatte, Uwe Jahn, und seinen Kollegen.

„Er ist ein Macher, wie man ihn sich nur vorstellen kann, und ohne Menschen wie ihn sähe es schlechter aus in unserem Land“, so Becker.

Die Ausgabeorte sind:

1. Das DRK-Gesundheitszentrum Waren (Müritz), Weinbergstraße 19 a
  2. Die DRK-Geschäftsstelle Neustrelitz, Lessingstraße 70
  3. Der DRK Kreisverband Neubrandenburg, R.-Blum-Str. 34
  4. Der DRK Kreisverband Demmin, Rosestraße 38

Die Ausgabezeiten sind zunächst einmal Mittwoch, der 8. April von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Mittwoch, der 15. April, ebenfalls zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr. Danach wird – auch in Abhängigkeit von den Schließungen von Tagespflegestellen, Kitas und Schulen – neu entschieden.

Ich bitte die Medienvertreter des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und andere dort vertretene Medien so intensiv wie möglich und spätestens ab Dienstag über ihre Kanäle auf die Ausgabe und Ausgabeorte hinzuweisen.